Was ist NOXX?

NOXX ist der neue Sound für NRW. Das schreiben wir nicht einfach nur so, das leben und senden wir auch jeden Tag. 

Herzlich Willkommen in unserer NOXX Music Community! 

Es ist egal, ob du zufällig bei uns gelandet bist, gezielt gesucht hast, über eine Empfehlung auf uns aufmerksam wurdest oder einfach ein entdeckungsfreudiger Mensch bist… 

… wir werden alles dafür tun, dass du bleibst und immer wieder zu uns stößt.

NOXX spielt viel Musik für dich

Jedes Programm behauptet von sich, etwas ganz Besonderes zu sein. Uns wäre es viel lieber, wenn du zu der Überzeugung kommst, dass wir aus dem gängigen Raster fallen. Dafür legen wir uns ganz gewaltig ins Zeug. 

Bei uns wirst du erst einmal viel Musik hören. Und diese Musik ist das Ergebnis einer redaktionellen Auswahl aus hunderten potentieller Kandidaten, Woche für Woche, Tag für Tag.

Wir achten auf den typischen NOXX-Sound

„Wir haben eine genaue Vorstellung davon, wie NOXX klingen soll und unsere Kriterien sind nicht leicht zu erfüllen. Bekannte Namen großer Labels bekommen keinen Bonus und unbekannte Künstler im Selbstverlag keinen Malus.

Der Sound muss in den Kopf, ins Herz und in den Bauch. Und wir spannen einen recht weiten musikalischen Bogen – von Pop, Rock, R&B über Singer/Songwriter, Dance bis zu Indie und Alternative. Wir haben auch ein paar 80/90er ausgegraben, die noch nicht völlig mit Moos bewachsen waren. Und alle diese Songs müssen zu NOXX passen.“

Bildlich gesprochen wiegen wir jeden Song für sich – ist er NOXX-tauglich, bekommst du ihn zu hören. Dabei geht es uns gar nicht darum, den hippesten oder angesagtesten Trends nachzulaufen, die künstlerisch wertvollste Performance zu küren, oder schlicht etwas zu spielen, nur weil andere es nicht tun.

Die "NOXX Weekly Top 40"

„So können wir dir jede Woche mindestens 40 Titel empfehlen, von denen du die meisten nur bei uns hören wirst – es sei denn, eine andere Station kupfert ab. Möchtest du diese Auswahl kompakt und am Stück anhören, gehe einfach auf unseren Webchannel „NOXX Weekly Top 40“. Dort laufen die Songs 24/7 für eine ganze Woche. Du hast also genug Gelegenheiten, um nichts zu verpassen.“ 

Wir möchten uns aber nicht über unsere Auswahl profilieren, um zu zeigen, was für tolle Hechte wir sind. Wir möchten, dass du beim Hören unseres Programms in eine gute Stimmung kommst, gleichgültig ob du uns als Begleit- oder Hintergrundmusik nutzt, bloß etwas Abwechslung brauchst, oder gezielt in den Playlists nach interessanten Songs Ausschau hältst.

Solltest du bis hierher gelesen haben, sagen wir schon mal vorab Danke! Für die Zeit, die du aufgebracht hast, ein wenig mehr über NOXX zu erfahren. Denn Deine Zeit ist das Wichtigste für uns – wir werden sie dir nicht stehlen. Jede Minute, die du uns gewährst, ist eine Belohnung für unsere Arbeit. 

Wir hoffen, du hast so viel Freude beim Hören des Programms, wie wir beim Erstellen. 

Wenn du uns lässt, nehmen wir dich gerne mit auf eine Reise durch die wunderbarste aller Welten – die der Musik! 

Wir nennen das „NOXX up your life“! 

Dein NOXX-Team